Vorleseaktionen ab 2018

Hier entlang zu Vorleseaktionen von Oktober bis Dezember 2017
Hier entlang zu Vorleseaktionen von November 2015 bis September 2017
Hier entlang zu älteren Vorleseaktionen (November 2011-Oktober 2015) 

Vorleseaktionen ab 2017:


Rückblick auf „Leo Lausemaus“
Am Sonntag, den 1.Oktober 2017 hieß es auf Einladung des Rauenberger Leseclubs und des Vereins 8chtsam „Auf in die Schulbücherei der Mannabergschule mit Leo Lausemaus zum Lesefest!“.
Drei bis sechsjährige Kinder kamen zahlreich mit ihren Eltern und Großeltern, um mit uns das 8. Lesefest zu feiern.
Natürlich weckten wir auch unsere Leseeule Lotti auf, die mal wieder nach einer „vereulten“ Nacht verschlafen hatte.  Nach einer herzlichen Begrüßung und einem kräftigen Startspruch „Jetzt geht es los!“ konnte das Fest beginnen.
Unter dem Motto „Leo Lausemaus„ wurden mit dem Kamishibai, einem Japanischen Papiertheater, zwei wundervolle Geschichten vorgelesen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Lingen-Verlag für die zur Verfügung Stellung der digitalen Bilder, mit denen die beiden Geschichten „Leo auf Drachenjagd“ und „Leo trödelt mal wieder“ für das Kamishibai vorbereitet werden konnten.
Während der Lesepause schmökerten die Kinder in der Schulbücherei, liehen sich Bücher aus und testeten bei einem keinen Quiz Ihr Wissen über Leo Lausemaus. Die richtigen Antworten wurden mit einer süßen Kleinigkeit belohnt.
Auch unsere großen Gäste hatten Zeit für einen kleinen Plausch bei Kaffee, Keksen und Laugenstangen.  
Alle Kinder, die seit dem letzten Lesefest drei Jahre alt geworden sind, freuten sich über eine Lesestarttasche des Leseclubs. 
Vielen Dank an das Team des Leseclubs Nadine, Sandra, Anne, Angelina, Sonja, Ulli und Neela.

 







*************************************************************


Lesen unterm Sommerbaum



Am vergangenen Mittwoch, den 21. Juni 2017 wurde wieder ein langer Lesenachmittag durchgeführt.

Er stand unter dem Motto ‚Lesen unterm Sommerbaum‘. Angekündigt wurden ‚Geschichten vom kleinen Wassermann von Otfried Preußler‘.

Leider traf sich unter dem Sommerbaum im grünen Schulhof nur eine kleine Zuhörerschar. Dies tat der Spannung der Geschichten aber keinen Abbruch.

Gespannt lauschten die Jungen und Mädchen den Abenteuern des kleinen Wassermannes, als dieser im Frühling nach einem langen Winterschlaf erwacht und auf die Suche geht, nach all den Freunden, die auch im Mühlenteich wohnen. Danach plant er im Sommer ein Willkommensfest für die Wassermannmutter, die von einer Reise zurückkehrt.

Nach einer kurzen Pause, in denen die jungen Zuhörer sich an den Spielgeräten austoben konnten, ging es wieder in den Schatten, unter den Sommerbaum. Zurück zu den Abenteuern des kleinen Wassermannes. Nun hörten alle die Geschichte, wie der kleine Wassermann dem Müller den Kahn stibitzt und das Mühlrad als Abenteuerrutsche entdeckt.

Es war ein wunderschöner, wenn auch warmer, Lesenachmittag.

Der nächste lange Lesenachmittag findet am 19. Juli 2017 statt. Treffpunkt in der Leseoase der Mannabergschule, direkt neben der Bücherei.
 
********************************************************************


Welttag des Buches 5.Mai 2017
„Verpickelter Bananenbrei“ brüllt der Zauberer Kotzmotz wütend! Uahhh – bei der Jagd auf die Wespe zerschlägt Jeremy James die schöne Blumenvase!
Sogar Besuch aus dem Weltraum kommt, denn Gustav Gorky soll eine Reportage über die „Erdlinge“ schreiben.
Und wie kommt Kater Muschi wieder zu seinem Schatten?
Aufregende Geschichten wurden am Freitag Vormittag in der Mannabergschule vorgelesen.
Der Unesco „Welttag des Buches“, der jährlich am 23. April gefeiert wird, fiel dieses Jahr auf einen Sonntag in den Ferien. Doch auch nachgefeierte Festtage sind klasse, und so feierten die Mannabergschule Rauenberg und der Kindergarten Märzwiesen den Welttag am Freitag, 5. Mai  nach.  Es trafen sich 18 Ehrenamtliche, um den Kindern in der jeweiligen Klasse oder Kindergartengruppe einige vergnügliche Leseminuten zu bescheren. Je nach Alter wurde vorgelesen und erzählt und die Kinder machten begeistert mit!
Im Anschluss an die Lesestunden kamen die Vorleser und Vorleserinnen vom Kinderhaus Märzwiesen, der Mannabergschule und einige Lehrkräfte noch zum vergnüglichen Austausch und auf ein Gläschen Secco, gestiftet vom Weingut Ihle, zusammen. Alle hatten viel zu erzählen! Sabine  Vollmerhausen, Rektorin der Mannabergschule, bedankte sich mit einer Rose.
Die Beteiligten hatten viel Spaß und sind beim nächsten Mal vielleicht wieder mit dabei, wenn es heißt: „Vorleser- und Vorleserinnen gesucht für den Welttag des Buches?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen